Gemeindechronik

Anläßlich der Feier zum 800 jährigen Bestehen unserer Heimatgemeinde wurde auch eine Ortschronik erstellt. Ein kleines Team mit BGM Josef WETZELHOFER, Mag. Rainald DUBSKI, unser Historiker und Koordinator, sowie Hans ZIMMERMANN, Ing. Gerhard PUM, Franz TOTH und Leonhard DAU schafften es, in kurzer Zeit (ca. 5 Monate) ein Werk zu präsentieren.

Natürlich erheben die Autoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese war schon alleine durch den knapp bemessenen Zeitrahmen nicht möglich. Aber es gibt einen umfassenden Überblick über zahlreiche Facetten des Lebens.

Ob ein detailierter historischer Abriss oder Brauchtumspflege, ob Natur oder Vereinswesen, ob Bildung und Kultur oder Gewerbe; ihnen allen und noch einigen mehr wurde Raum in unserer Ortschronik gegeben.
Falls wir ihnen durch diesen kurzen Abriss Appetit auf unser vorliegendes Werk gemacht haben, so können sie dieses nach wie vor in der Gemeindeverwaltung zum Preis von € 25.- käuflich erwerben.

Das Wappen von PAMA

Die Burgenländische Landesregierung hat mit Beschluss vom 1. April 1981 der Gemeinde Pama über Antrag gem. § 4 Abs. 1 der Bgld. Gemeindeordnung, LGBl.Nr. 37/1965 i.d.g.F. das Recht zur Führung des nachstehend beschriebenen Wappens verliehen:

Schild geviert

1.                  In Rot eine goldene aufrechte Pflugschar.
2.                  In Gold eine rote sechsstrahlige Sonne.
3.                  In Gold eine nach links gerichtete rote Sichel.
4.                  In Rot eine goldene Weintraube.

Das auf einem alten, seit dem 18. Jahrhundert gebrauchten Siegelbild basierende neue Gemeindewappen weist symbolhaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Pflugschar und Sichel stehen für die Landwirtschaft, die heute wie früher eine dominierende Rolle spielt; die Weintraube erinnert an den früher in dem Weingebirge von Edelstal betriebenen Weinbau der Bauern von Pama; die Sonne als Symbol der Energie steht für die dynamische Anpassung der Gemeinde an die Lebenserfordernisse der Gegenwart und Zukunft.